Brücke Blau Ulm

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Neubau der Blau Brücke Schwenk

Im Bereich der SCHWENK Hauptverwaltung in Ulm wurde die bestehende, über 100 Jahre alte Brücke über die Blau durch einen Neubau ersetzt. Die alte Brücke war nicht mehr standsicher und wurde vollständig rückgebaut.

Die neue Brücke mit einer Länge von rund 10 Metern und einer Breite von 4,50 Metern wurde als integrales Bauwerk ausgeführt. Das Brückenbauwerk lagert auf überschnittenen Bohrpfahlwänden mit aufgesetztem Auflagerbalken und besteht aus zwei Betonfertigteilen mit angeformter Brüstung. Ergänzt wurde der Überbau durch einen Ortbeton-Aufbeton, um den Anforderungen an Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit gerecht zu werden.

Eine besondere Herausforderung stellte die Lage direkt an einer vorgelagerten Turbine zur Stromerzeugung dar. Daher mussten die Bauarbeiten in kurzer Bauzeit und unter laufendem Betrieb erfolgen. Zur Durchführung der Arbeiten wurde der Bereich der Blau im Baustellenbereich aufgestaut, abgepumpt und nach Fertigstellung wieder geflutet.

Im Zuge der Maßnahme wurden außerdem die Uferbereiche neu gestaltet. Dabei erfolgten Anpassungen und Ertüchtigungen an den bestehenden Ufer- und Stützwänden.

Für die Herstellung der Ortbetonbauteile kam – passend zur Nachhaltigkeitsstrategie von SCHWENK – der umweltfreundliche CEM II/B-M (V-LL) 42,5 N (az) Zement aus dem SCHWENK Zementwerk Allmendingen zum Einsatz. Dieser Zement trägt durch die Reduzierung des Klinkeranteils und den Zusatz von Kalksteinmehl und Flugasche aktiv zur Verringerung von CO₂-Emissionen bei.

Die Bauarbeiten wurden von Mai bis August 2023 erfolgreich durch die Firma Blautal GmbH aus Blaubeuren ausgeführt. Die Betonlieferung erfolgte über die SCHWENK Beton Alb-Donau GmbH & Co. KG.

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